Between Here and There
The triangular figures in the work of Annette Zappe

Bild_Text_2

The human being is the main focus of Annette Zappe‘s work. Questions about its existence, its co-existence with others, its search for its own limits, its origin and its future are the basic themes of her sculptures. Sensitively, the artist is searching for the existential and fundamental questions in life.

The sculptures of that slender figure striding out with big steps are a vital subject of her work. The long robe gives the figure an almost triangular shilhouette. In most cases that figure comes together with some rather abstract components that put the figure into a spatial context. In her bronze „Between here and there“ it is striding undeviatingly to reach its goal passing a wide spanning arc. It already crossed the mid point of the arc that represents life between its beginning and its ultimate aim. The spectator sees the figure located in the second half of the arc, apparently pausing for a moment, yet still clearly on the move. The figure itself is not just an individual, but in its triangular form an archaic symbol for progress, for crossing over. The long robe, evidently not eveyday attire, rather suggest a sacred garment, which again seems to point to a time-independent and universal context.

In her sculpture „The step in-between“ the figure does not move through empty space either. It does not stride through an unlimited vastness like a lonely roamer. It rather crosses the level area which a stylized gate interrupts like a ceasura at a right angle. The gate divides the area quasi into two equal parts. The figure strides through a door-like opening over a threshhold that separates the space behind it and the space that opens in front of it. We don‘t know where the figure comes from nor where it‘s heading for. The essence lies in what is „in between“. Only the interection at the gate makes it clear that one area is being left and another entered. By passing the door the motion becomes a transition and the step leads to stepping-ahead. You could also say the gate separates and connects at the same time. What seems to be conflicting, acts as a connector between the two. Both areas are inextricably linked with each other.

In her work „Between no-longer and not-yet“ a figure strides through an intervening space as well. It stepped out of one of the houses, but has not yet reached the other one. It is „no longer“ situated in the first house, but is „not yet“ located in the second one. The spatial distortion of the houses suggests that more might be going on beyond that three-dimensional space. The essential events take place „in between“, as the title suggests. The figure‘s goal seems to lie in the characteristic of its striding and roaming itself, in the nature of its being on the move. The essence lies in that moment that reflects the never-ending pro-gress of life, every day in a new and different way. It remains unclear for how long that movement in-between stages continues, but its finiteness admonishes that one be mindful with one‘s time in-between.

Zwischen hier und dort
Die Wanderer im Werk von Annette Zappe

Bild_Text_2

Im Zentrum der kĂĽnstlerischen Arbeit von Annette Zappe steht der Mensch. Die Frage nach seinem Dasein, seinem Miteinander-Sein, nach seinen Grenzen und seinem Woher und Wohin ist die grundlegende Intention ihrer Plastiken. Auf eine sensible Weise spĂĽrt die KĂĽnstlerin den existenziellen Grundfragen des Lebens nach.

Ein zentrales Thema in ihrem künstlerischen Werk bilden die Skulpturen mit jener schmalen, weit ausschreitenden Figur, die durch ihr langes Gewand eine fast dreieckige Silhouette erhält. Meist steht die Figur in Bezug zu einem eher abstrakt gehaltenen Raumelement. Bei der Bronze „Zwischen hier und dort“ strebt sie auf dem weit ausgespannten Bogen einer Brücke unbeirrbar ihrem Ziel entgegen. Die Mitte des Bogens, den das Leben zwischen hier und dort überspannt, hat sie bereits überschritten. Gerade sieht man sie in der zweiten Hälfte der Brücke wie in einem Augenblick des Innehaltens und dennoch mitten im Schreiten. So ist die Figur auch kein Individuum, sondern in ihrer Dreiecksform ein archaisches Zeichen für das Voranschreiten, das Hinüber-Schreiten. Das lange Gewand, offenbar keine Alltagskleidung, sondern eine fast sakrale Gewandung, deutet einmal mehr auf einen überzeitlichen, allgemein gültigen Kontext.

Auch bei der Skulptur „The step in-between“ bewegt sich die Figur nicht in einem leeren Raum. Sie schreitet nicht wie ein einsamer Wanderer fortwährend durch eine unbegrenzte Weite. Sie durchkreuzt vielmehr die Ebene, die ein stilisiertes Tor wie eine Zäsur quer zu ihr errichtet. Das Tor teilt den Raum gleichsam in zwei Hälften. Durch eine tĂĽrartige Ă–ffnung schreitet die Figur ĂĽber die Schwelle zwischen dem Raum hinter ihr und dem Raum, der sich vor ihr öffnet. Woher sie kommt und wohin sie geht, ist unbekannt. Wesentlich ist, was dazwischen – oder eben „in-between“ – liegt. Erst in der Kreuzung mit dem Tor wird sichtbar, dass der eine Raum verlassen und ein anderer betreten wird. Durch das Tor wird der Gang zum Ăśbergang und der Schritt zum Fortschritt. Oder anders: Das Tor trennt und verbindet zugleich. Das, was gegensätzlich erscheint, verhält sich zum jeweils anderen wie die andere Seite des einen Raumes. Und beide Seiten sind – trotz ihrer Unterschiedenheit – mit der jeweils anderen untrennbar verbunden.

Auch in der Arbeit „Zwischen nicht-mehr und noch-nicht“ durchschreitet die Figur einen Zwischenraum. Aus dem einen Haus ist sie herausgetreten, das andere hat sie noch nicht erreicht. Sie befindet sich „nicht mehr“ im einen Haus, aber auch „noch nicht“ im anderen. Die perspektivische Verzerrung der Häuser lässt vermuten, dass durchaus ein Geschehen jenseits des dreidimensionalen Raumes dazu gedacht werden kann. Das, worauf es ankommt, spielt sich, wie der Titel schon andeutet, dazwischen ab. In der Qualität ihres Schreitens oder Wanderns, in der Art ihres Unterwegs-Seins selbst scheint ihr Ziel zu liegen. Wesentlich ist der Moment, in dem sich das täglich immer neue und nie endende Voranschreiten des Lebens wiederspiegelt. Wie lange dieses Dazwischen-Schreiten währt, bleibt offen, doch seine Begrenztheit mahnt zum achtsamen Umgang mit der Zwischenzeit.